Häufige Fragen zur Behandlung

Wenn Sie auf der Suche nach einem Therapieplatz sind, finden Sie auf dieser Seite die Antworten auf die häufigsten Fragen.
Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf und vereinbaren einen ersten Termin.

Grundlegendes

Was ist eine Psychotherapie?

Wörtlich übersetzt meint der Begriff zum einen die Behandlung der Seele bzw. seelischer Probleme. Zum anderen ist damit eine Behandlung mit „seelischen“ Mitteln gemeint, im Gegensatz zu beispielsweise medikamentöser Behandlung. Das Psychotherapeutengesetz definiert Psychotherapie als „jede mittels wissenschaftlich anerkannter psychotherapeutischer Verfahren vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert, bei denen Psychotherapie indiziert ist.“

In meiner Praxis wird ausschließlich verhaltenstherapeutisch gearbeitet.

Was ist eine psychologische Psychotherapeutin?

Psychologen mit entsprechendem Hochschulabschluss erhalten nach einer mehrjährigen Zusatzausbildung in einem anerkannten Therapieverfahren diese Berufsbezeichnung. Seit Januar 1999 ist diese durch das Psychotherapeutengesetz (PsychThG) gesetzlich geschützt. Nur auf dieser Grundlage ist eine kassenärztliche Zulassung möglich.

Therapeuten mit Approbation sind deutlich höher qualifiziert, als es beispielsweise Psychologen mit Heilpraktikerzulassung sind.

Ich habe keine Schlafstörung aber suche einen Therapieplatz. Können Sie mir helfen?

Ja. Ich bin approbierte Psychotherapeutin und habe meine Arbeit auf das Thema “Schlaf” konzentriert. Dennoch behandle ich auch andere psychische Krankheitsbilder, wie bspw. Depression, Angstörungen, posttraumatische Belastungsstörung, usw.

Bitte melden Sie sich telefonisch bei uns und vereinbaren einen ersten Sprechstundentermin.

Benötige ich eine Überweisung?

Nein. Eine Überweisung benötigen Sie grundsätzlich nicht. Es kann jedoch von Vorteil sein, wenn Sie Ihre Situation bspw. mit Ihrem Hausarzt bereits besprochen haben. Dieser kann durch eine Überweisung eine (verdachts) Diagnose übermitteln und ggf. auf zusätzliche Informationen oder Begleiterkrankungen hinweisen. Wir arbeiten gerne integrativ mit anderen Ärzten und Therapeuten zusammen.

Behandlungsrahmen

Wie lange dauert eine Therapie?

Die Dauer Ihrer Behandlung lässt sich nicht im Vorhinein festlegen. Sie ist maßgeblich abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung oder Situation. Weiherhin hängt ein Behandlungserfolg davon ab, wie gut Sie in der Therapie “vorankommen” und ob Sie die mit den Therapeuten besprochenen Methoden auch eigenständig anwenden können.

Aus unserer Erfahrung ist es möglich (und unser Ziel), dass Sie spätestens nach dem fünften Termin eine Verbesserung Ihrer Schlafsituation spüren.

Ich möchte an einer Online-Therapie teilnehmen. Was muss ich tun?

Melden Sie sich bitte telefonisch bei uns oder nutzen das Kontaktformular. Wenn Sie einen unzumutbar langen Anreiseweg zur Behandlung hätten, kann eine reine Online-Behandlung eine gute Lösung sein. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten in diesem Fall jedoch die Behandlungskosten nicht.

Die Psychotherapeutenrichtlinie schreibt vor, dass die Diagnosestellung im Angesicht des Patienten stattfinden muss. Daher ist es hilfreich, wenn Sie von einem Haus- oder Facharzt bereits eine gestellte Diagnose bspw. per Überweisung mitbringen. Sie können auch gern zur Diagnosestellung in unsere Praxis anreisen und nehmen die restlichen Therapieeinheiten anschließend digital wahr.

Auch bei einer Online-Therapie nehmen wir die therapeutische Sorgfaltspflicht sehr ernst. Bei bestimmten (Begleit-) Erkrankungen oder einem zu hohen Schweregrad Ihrer Erkrankung können wir daher die Online-Behandlung ablehnen. In diesen Fällen beraten wir Sie bzgl. einer optimalen Versorgung bei Ihnen vor Ort oder einer stationären Einrichtung.

Wann findet die erste Sprechstunde statt?

Sprechstunden finden immer Montags am Vormittag nach telefonischer Vereinbarung statt. Bitte kommen Sie nicht ohne Termin in die Praxis.

Wie werden die Behandlungstermine vergeben?

Ihre Behandlungstermine vereinbaren Sie im Anschluss an eine Therapiesitzung jedes Mal aufs Neue. Sollten Sie einen Termin absehbar nicht wahrnehmen können, nutzen Sie gerne unsere Online-Terminbuchungsfunktion und wählen sich eine Alternative.

Behandlungskosten

Welche Kosten übernehmen gesetzliche Krankenkassen?

Die gesetzlichen Krankenkassen sind gesetzlich zur Übernahme der gesamten Behandlungskosten verpflichtet, sofern es sich um eine psychische Störung mit „Krankheitswert“ handelt. Dazu gehören u.a. Angststörungen, Depressionen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, psychosomatische Störungen, Süchte, Verhaltensstörungen, Zwangsstörungen und auch Schlafstörungen.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Krankenkasse die Behandlungskosten tragen wird, rufen Sie bitte zuerst Ihre Krankenkasse an und besprechen Ihre Situation. Es kann Gründe geben, die einer Kostenübernahme entgegen stehen. z.B.:

• Es liegt aus medizinischer und therapeutischer Sicht keine Erkrankung mit Krankheitswert vor. Wir begleiten Sie in diesem Fall gerne im Rahmen eines Coachings.
  • Sie haben innerhab der vergangenen 2 Kalenderjahre eine Psychotherapie bezoge auf die gleiche Symptomatik erhalten und beendet. Es gibt eine Sperrfrist für die anschließende weitere Behandlung, die in akuten Fällen jedoch von der Kasse aufgehoben wird.
  • Sie befinden sich aktuell bereits in einer laufenden Behandlung und möchten bspw. Ihre Schlafstörung parallel behandelt haben. Es ist nicht möglich, zwei parallele Therapien von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet zu bekommen. Sie können gerne eine ergänzende Behandlung Ihrer Schlafstörung auf Selbstzahlerbasis in meiner Praxis erhalten. Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.
  • Sie wünschen eine ausschließliche Online-Behandlung.
    Nach Vorgabe der kassenärztlichen Vereinigung darf nur jeder 5. Behandlungstermin digital stattfinden. Alle weiteren müssen vor Ort in der Praxis wahrgenommen werden.
Welche Kosten übernehmen private Krankenversicherungen?

Private Krankenversicherungen arbeiten mit verschiedenen Versicherungstarifen. Bitte prüfen Sie in Ihrem persönlichen Vertrag, ob Ihre Versicherung die Leistungen aus einer ambulanten Psychotherapie übernimmt.

Manche Versicherungen übernehmen einen prozentualen Anteil der Behandlungskosten (bspw. 70%) oder gewähren ein gewisses Kontingent an Behandlungsstunden. Wir rechnen unsere Leistungen nach der aktuell gültigen Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP/GOÄ) ab. Diese Kosten können Sie sich von Ihrer Versicherung nach Bewilligung der Behandlung erstatten lassen. Erfragen Sie bitte bei Ihrer Versicherung, welche Unterlagen zur Bewilligung einer Psychotherapie einzureichen sind. Wir unterstützen Sie gern in der Beantragung der Therapie. Sollte die Versicherung zusätzliche Unterlagen oder Leistungen einfordern (etwa Erstellung eines Gutachtens), rechnen wir diese Leistungen nach der gültigen Gebührenordnung ab. Diese Kosten bekommen Sie von Ihrer Versicherung ebenfalls erstattet.

Was kostet eine Behandlung für Selbstzahler oder Privatversicherte?

Die Behandlungskosten hängen maßgeblich mit der Häufigkeit Ihrer Termine zusammen. In der Regel nehmen unsere Patienten Termine im 2-3 wöchigen Rhythmus wahr. Nach der aktuell gültigen Gebührenodnung für Psychotherapeuten und Ärzte bedeutet dies eine monatliche Belastung von durchschnittlich etwa 150€. Natürlich gibt es davon auch Ausnahmen, je nach Krankheitsfall und Schwere der Erkrankung.

Wie erfolgt die Abrechnung für Selbstzahler und Privatversicherte?

Wir stellen Ihnen üblicher Weise eine monatliche Rechnung (sehr gerne mit Versand per Mail, wenn Sie dem zustimmen), die Sie ggf. bei Ihrer privaten Versicherung einreichen können.

Das sagen meine Patient:innen

» Seit ich mit Ihnen zusammen arbeite, geht es mir schlafenstechnisch sehr viel besser!! Vielen Dank!! «

Manager in einem DAX Konzern

» Vielen Dank für die kompetente Beratung. Unsere Tochter schläft jetzt regelmäßig gegen 20:30 Uhr ein. Auch ihre Durchschlafprobleme haben sich sehr verbessert. «